„Wir ertrinken in Daten, aber hungern nach Informationen.“
„Business macht nur, wer die Disruption durch Daten versteht.“

SAP Daten Architektur

Stammdaten-Management, Daten-Harmonisierung, Big Data, Smart Data

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Zukunfts-orientiertes Daten-Management geht dabei weit über klassische Daten-Verwaltung und Daten-Archivierung hinaus. Themen und Methoden wie Big Data, KI, Blockchain oder Machine Learning werden aktive Bestanteile der digitalen Wertschöpfungskette unserer Unternehmen.

Die SAP positioniert S/4HANA dabei nicht nur als Plattform für operatives Echtzeit-Reporting - was an sich bereits ein Quantensprung im Reporting bedeutet -, sondern als Trendsetter und Drehscheibe für pro-aktive Daten-Integration und „Enabler“ neuer Geschäftsmodelle. Aus strategischer Sicht stellen sich daher drei Haupt-Fragen. Welche relevanten Daten will ich zukünftig sammeln? Welche Daten kann ich für mein Unternehmen dann wie in Form von relevanten Informationen nutzen? Und wie muss meine technische Architektur aufgebaut sein, damit diese Informationen in der notwendigen Qualität, konsistent, in Echtzeit, sicher und nutzerorientiert zur Verfügung stehen?
Es liegt auf der Hand, dass diese Anforderungen an Informationen einen hohen Qualitäts-Anspruch an die zugrunde liegend Datenbasis, die Erfassung operativer Daten und auch die Performance des zugrundeliegenden Systems erhebt - eine zukunftsorientierte Daten-Management Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Unsere Leistungen

  • Analyse der aktuellen Daten-Architektur ihres Unternehmens in sowohl system-technischer, prozessbezogener, fachlicher als auch qualitativer Form. Ableitung von Potenzialen/ Risiken und Handlungsfeldern
  • Konzeption einer Daten Ziel-Architektur, orientiert an den digitalen Anforderungen für das Geschäftsmodell des Unternehmens
  • Abgleich und Prüfung der Machbarkeit der Daten Ziel-Architektur mit den technischen Möglichkeiten der SAP S/4HANA-Technologie
  • Entwicklung, Bewertung von Transformations-Alternativen mit SAP S/4HANA und BW/4HANA
  • Begleitung der Operationalisierung in eine zukunfts-orientierte Daten-Architektur
  • Temporäre Zurverfügungstellung von Daten-Architekten
  • … aber auch klassische Themen wie: Daten-Migration, Stammdaten-Harmonisierung, Integratives Daten-Management, Data-Warehousing, Performance-Tuning, …

Ihre Vorteile

Daten Architektur-Kompetenz

Faktische Bestands-Aufnahme vorliegender Daten-Strukturen und Daten Management-Systeme durch erfahrene (SAP-) Daten-Architekten.

Zukunfts-orientierte Daten

Zukunfts-orientierte Daten Ziel-Architektur auf Basis objektiver und wertschöpfender Kriterien.

zukunftsfähige Daten Ziel-Architektur

Zukunfts-orientierte Daten Ziel-Architektur unter Beachtung und ggf. Nutzung vorhandener SAP und Non-SAP Technologien.

umfassende Projekt-Begleitung

Begleitung und Coaching von der Analyse bis zur Operationalisierung.

projektbezogene Skalierung

Im Bedarfsfall projektbezogene Skalierung von Daten-Experten durch unser ausgeprägtes Netzwerk im SAP-Umfeld.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Alexander Umek

+49 (0) 171 775 71 53
A.Umek@drfuchs-senioradvisors.de

Alexander Umek verfügt über eine 30-jährige Beratungs- und Industrieerfahrung in verschiedensten Rollen in Industrie- und Beratungsunternehmen. Er ist Experte für SAP und non-SAP Architekturen, Enterprise Architekturen, IT Management, sowie strategische IT-Planung.