„Projekte, in denen alle Ampeln immer auf grün stehen, sind die gefährlichsten.“
„Bei keinem Status wird mehr beschönigt als beim Projekt-Status.“

SAP Programm Management

Kennen Sie das? Wenn Sie mit dem SAP Implementierungs-Partner oder dem Projekt-Team sprechen, dann ist immer alles im Plan. Und zwar genau so lange, bis teure Projekt-Verschiebungen oder Change-Requests scheinbar unumgänglich sind. Offiziell schuld sind dann oft die nicht-erbrachten Mitwirkungsleistungen des Kunden oder ungenaue Spezifikationen. Das kostet dann Zeit, Nerven und natürlich auch Geld. Geld, das im Budget nicht vorgesehen war ... .

Die Herausforderung liegt darin, entsprechende Früh-Indikatoren zu erkennen und vor allem dann auch rechtzeitig professionell gegenzusteuern. Genau das ist eine der Haupt-Aufgaben eines erfahrenen Programm-Managers!

Lenkungsausschuss und Projektleitung

Professionelle und erfahrene SAP Programm-/ SAP Projekt-Manager sind rar. Nicht selten werden SAP-Projekte daher intern besetzt. Eine naheliegende Lösung, die auf den ersten Blick viele Vorteile bietet. Leider werden dabei fehlendes spezifisches SAP Programm-Management Know-how oder mangelnde interne Durchsetzungskraft gegenüber von Fachbereichen oder Beratungs-Unternehmen regelmässig unterschätzt.
Professionalität und Erfahrung aus „gemachten“ SAP-Implementierungen zahlt sich daher in dieser Rolle immer aus, denn Fehlbesetzungen sind ausgesprochen teuer.

Wir bieten:

  • Erfahrene SAP Programm-Manager
  • Fachliche SAP Projekt-Leitung
  • Leitung PMO
  • Begleitendes SAP Projekt-Coaching

Alternativ oder ggf. auch ergänzend zu unseren Services im SAP Programm-Management bieten wir die Besetzung begleitender Rollen auf übergeordneter Ebene an. Ähnlich wie im Unternehmen die Produktion von Produkten oder die Erbringung von Services im Mittelpunkt steht, so ist die Tätigkeit im SAP Lenkungs-Ausschuss, Steering Board oder als Projekt-Beirat für die Projekt-Sponsoren unser tägliches Brot.
Als festes Mitglied in diesen Gremien analysieren wir Projekt-Stati, hinterfragen Vorgehensweisen, Methoden und auch scheinbar unausweichliche Konsequenzen wie Projekt-Verzögerungen oder Change-Requests. Wir zeigen alternative Szenarien und Wege auf und überbrücken Kommunikations-Barrieren mit SAP Implementierungs-Partnern und der SAP.

Kurz gesagt, wir bieten all unsere Erfahrung, die wir jahrelang "auf der anderen Seite" als Vertreter von SAP Implementierungs-Partnern oder der SAP selbst in Projekten und Lenkungsausschüssen sammeln konnten.

Unsere Services:

  • Fachliche SAP Projekt-Leitung
  • Projekt-Beirat

Ihre Vorteile

Budget-Vorteil

Als erfahrene SAP Projekt- und SAP Programm-Manager unterstützen wir den gesamten Projektlebenszyklus von der Projektinitiierung bis zum Projektabschluss. Durch unsere Erfahrung kennen wir die kritischen Erfolgsfaktoren und die Stolpersteine genau und können so die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Projekt deutlich erhöhen – ein klarer Budgetvorteil!

Verzögerungen vermeiden

Unklare Ziele wirken sich in unklaren Anforderungen und damit in Implementierungskosten aus. Wir kennen SAP-Projekte in allen Phasen aus SAP-Sicht, Integrator-Sicht und vor allem aus Kunden-Sicht. Wir erkennen unklare Ziele oder unterschiedliche Erwartungen zwischen den Partnern und helfen diese zu managen – ein klarer Zeit- und daher Kosten-Vorteil!

Kosten sparen

Wir haben große SAP-Projekte mit heterogenen und verteilten Teams mit Führungsspannen von bis zu 500 Projekt-Mitarbeitern erfolgreich verantwortet. Diese Führungserfahrung und Entscheidungskompetenz hilft kritische Besetzungen und drohende Bottlenecks schnell zu identifizieren und frühzeitig organisatorische Änderungen zu empfehlen – ein klarer Zeit- und daher Kosten-Vorteil!

SAP-Netzwerk

Durch unser langjähriges SAP-Netzwerk haben wir Zugriff auf nahezu jede SAP-Expertise aus Entwicklung, Consulting und Support. Dies hilft in kritischen Projekt-Situationen stets entscheidungsfähig zu sein oder skalieren zu können.

Unique SAP-Expertise

Wir waren früher selbst als Mitarbeiter der SAP Teil des SAP-Eskalationsteams und wissen daher wie die SAP in kritischen Situationen „tickt“.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Dr. Michael Fuchs

+49 (0) 177 690 92 47
M.Fuchs@drfuchs-senioradvisors.de

Michael Fuchs befasst sich seit über 25 Jahren mit dem Thema SAP. Er war in dieser Zeit SAP-Anwender, SAP Partner, SAP-Wettbewerber und schließlich in der Geschäftsführung der SAP selbst. Zuletzt verantwortete er die gesamte SAP-Beratung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„In meiner Karriere habe ich sehr viele SAP-Projekte durchleben dürfen. Keines ist wie das andere, jedes hat seine ganz spezielle Herausforderung. Diese Erfahrung und das über viele Jahre entstandene Netzwerk gebe ich gerne weiter.“