„Modellierung ist kein Selbstzweck.“
„Innovatives Prozess-Management besticht nicht durch Detaillierung, sondern Effizienz.“

Prozess-Modellierung

Prozess-Analyse, Prozess-Modellierung, Prozess-Management

Kürzere Lebenszyklen, zunehmender Wettbewerbsdruck und Internationalisierung verlangen nach schneller und ständiger Anpassung von Geschäfts-Modellen und damit nach flexiblen Prozessen. Andererseits ist die Einführung eines klassischen Geschäftsprozess-Managements ein langwieriger Prozess. Die Herausforderungen der Digitalen Transformation oder aber auch eine Implementierung von SAP S/4HANA sind nur Beispiele, wo die herkömmliche Prozess-Analyse bzw. Prozess-Modellierung zeitlich an ihre Grenzen stösst, inhaltlich aber ausgesprochen wertvoll ist.

Modellierung darf also kein Selbstzweck sein. Daher sind pragmatische und auf den Einsatz abgestimmte Vorgehensweisen Key, die es mithilfe von cleveren Tools, Best-Practices und agilen Methoden einerseits zeitnah umzusetzen gilt. Andererseits macht es Sinn die entstandenen Ergebnisse nach und nach konsistent in eine Prozess Ziel-Architektur zu überführen, um damit eine stetige Wiederverwertbarkeit zu erreichen und Doppelarbeiten zu vermeiden.

Unsere Leistungen

  • Ergebnis-orientierte Begleitung und Vorbereitung von SAP S/4HANA-Projekten auf Basis entscheidungs-relevanter Modellierung
  • Mögliche modulare Beratungs-Unterstützung in unterschiedlichsten Projektphasen der Geschäftsprozess-Modellierung. Von der Projektleitung, der fachlichen Beratung, dem Coaching bis hin zum Review bestehender Modelle oder der Ressourcenbereitstellung bei personellen Engpässen
  • Definition von kritischen Erfolgsfaktoren und der daraus abgeleiteten Anforderungen an ein effizientes Geschäftsprozess-Management
  • Zielorientierte, pragmatische Umsetzung von Ist- und Soll-Konzepten unter Nutzung von Best-Practices
  • Aufbau Unternehmens-individueller Prozess Architektur-Konzepte

Ihre Vorteile

Pragmatisch orientierte Vorgehensweise

Modellierung ist kein Selbstzweck. Wir fokussieren uns auf die Projekt-Ziele und realisieren schnelle und nutzbare Ergebnisse.

Expertenwissen in Prozess-Management UND SAP-Implementierung

Prozess-Expertise allein ist zu wenig. Aufgrund unserer jahrelangen persönlichen Erfahrungen als Mitarbeiter von Firmen wie der IDS Scheer AG UND der SAP SE, vereinen wir beides: Prozess-Expertise UND tiefe Kenntnisse bei allen Implementierungs-Fragen rund um SAP.

Ganzheitliches Verständnis und vielschichtige Methoden-Kompetenz

Methodik ist nicht gleich Methodik. Sie muss dem Projekt-Zweck angepasst, aber auch integrationsfähig in das grosse Ganze sein. Wir kennen unterschiedlichste Methoden der Modellierung und sprechen gerne unsere Empfehlungen aus.

Zukunftssicherung durch Augenmerk auf Wiederverwendbarkeit

Die Erfahrung zeigt, dass ein zugrunde-gelegtes Architektur-Modell und das Einhalten von Standards höchste Effizienz für effektives Prozess-Management bedeuten. Diese gemachten Erfahrungen bringen wir gerne mit ins Projekt.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Frank Kuklik

+49 (0) 151 426 652 89
F.Kuklik@drfuchs-senioradvisors.de

Frank Kuklik kennt SAP seit über 20 Jahren. In dieser Zeit war er in verschiedenen Spezialisten- und leitenden Funktionen bis hin zum Senior Director Corporate Development und CFO für die SAP im In- und Ausland tätig. Er ist Experte für CFO-Themen und -Aufgaben, von der Geschäftsprozess- und Organisationsentwicklung, über Operational Excellence, Business Transformation und M&A, bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien. Als Geschäftsführer und CFO der dr. Fuchs Senior Advisors setzt er die CFO-Agenda auch intern um.