„Veränderung braucht Mut.“
„Flexible Organisationen leben vom Wandel.“

Change-Management

Change Management, Disruption, Transformation, Kommunikation

Disruptive Geschäftsmodelle, digitale Wertschöpfungsketten, veränderte Marktbedingungen oder „einfach nur“ eine SAP-Einführung bedeuten tiefgreifende Veränderungen für Prozesse und Organisationen im Unternehmen. Historisch gewachsene Abläufe und Strukturen müssen aufgebrochen und angepasst, Menschen für eine erfolgreiche Transformation „mitgenommen“ werden.

So essentiell flexible Organisations-Modelle und Abläufe im digitalen Zeitalter sind, so herausfordernd ist deren Umsetzung im Unternehmens-Alltag, vor allem wenn sie begleitend zu laufenden Digitalisierungs- oder SAP-Projekten geplant und notwendig sind. Rahmenbedingungen wie Zeitdruck, Unternehmens-Politik, konkurrierende Projekte oder Verhaltensmuster wie „das haben wir schon immer so gemacht“, gilt es meistern.

Unsere Leistungen

  • Professionelles Change- und Kommunikations-Management im Einklang mit Projekt-Zielen und vorherrschenden Rahmen-Bedingungen
  • Identifizierung durch Transformations-Projekte betroffener Prozesse, Organisations-Einheiten und Menschen. Darauf aufbauende Konzeption neuer Abläufe unter Berücksichtigung von z.B. SAP System-bedingten Anforderungen
  • Transformations-Begleitung in unterschiedlichsten möglichen Rollen. Vom disruptiven Berater über den konzeptionell erfahrenen Change-Architekten bis hin zum situativen Moderator oder Coach
  • Stärkung flexibler Organisationen durch Konzeption und Vernetzung von Kompetenz-Teams für eine Team-orientierte Kollaboration

Ihre Vorteile

Den Mensch im Fokus

Klare Vorgehensweise, erfahrene Experten, konsequente Umsetzung – immer mit dem Fokus die Menschen „mitzunehmen“.

Change-Management Erfahrung und Implementierungs-Expertise aus einer Hand

Um einen Veränderungs-Prozess entlang einer SAP-Implementierung zu verankern, genügt es nicht, nur methodische Vorgehensweisen zu kennen, man muss auch die Herausforderungen einer System-Implementierung verstehen.

Neutrale Beratung

Orientiert an vergleichbaren Transformations-Projekten sprechen wir unsere Umsetzungs-Empfehlungen frei von „gewachsenen“ Gewohnheiten oder Unternehmens-politischen Zwängen aus.

Skalierbarkeit

Unsere Experten sind in unterschiedlichsten Projekt-Phasen erfahren und wenn nötig in kritischen Projekt-Phasen vielfach einsetzbar.

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Bernd Böckenhoff

+49 (0) 171 336 37 58
B.Boeckenhoff@drfuchs-personalberatung.de

Bernd Böckenhoff befasst sich seit über 20 Jahren mit dem Thema SAP. Er war im SAP Management zuletzt als VP unter anderem die Partnerentwicklung in DACH verantwortlich, danach Geschäftsführer als SAP Partner und SAP Anwender.

„In meiner Karriere hatte ich mit den unterschiedlichsten SAP Projekten, häufig in Kooperation mit SAP Partnern, zu tun. Ich erlebe, wie Geschäftsmodelle und Anforderungen an bestehende und neue Mitarbeiter sich immer schneller verändern. Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter und unterstütze bei dem Veränderungsprozess und der personellen Weiterentwicklung.“